Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch die Bakterien Treponema pallidum verursacht wird. Symptome der Syphilis können in drei Stufen gruppiert werden. In der primären Syphilis treten Symptome nach 10 Tagen bis drei Monaten nach der Infektion auf. Das erste Zeichen ist eine kleine schmerzlose Sore genannt ein Chancre auf den Genitalien gefunden, Rektum oder Mund. In der sekundären Syphilis verschwindet der Chancre, aber der Ausschlag breitet sich vom Stamm zum ganzen Körper aus. Die letzte Stufe ist Tertiärsyphilis, die nach Jahren einer ersten Infektion beginnt. Einige Komplikationen von Syphilis sind Taubheit, Blindheit, Lähmung und Herzerkrankung.
Syphilis kann durch sicheren Sex verhindert werden, mehrere sexuelle Partner zu vermeiden und die Sexualerziehung zu fördern. Syphilis wird hauptsächlich mit Antibiotikatherapie wie Penicillin G. Jedoch in Fällen von Penicillinallergie, Penicillin Desensitisierung oder Verwendung von anderen Medikamenten wie Doxycyclin, Tetracyclin oder Ceftriaxon wird empfohlen.
Die Symptome von Syphilis sind für Männer und Frauen üblich. Es ist in der Regel für einige Zeit nicht erkennbar und kann an andere weitergegeben werden, ohne es zu wissen. Die Symptome von Syphilis ändern sich mit Zeit und Bühne.
In der Regel können die Syphilis in drei Phasen unterteilt werden:
Primary syphilis
Sekundärsyphilis
Tertiärsyphilis
Die ersten Symptome von Syphilis entwickeln sich in der Regel 2 bis 6 Wochen, nachdem man dem Bakterium ausgesetzt ist. Das häufigste Symptom ist das Aussehen einer kleinen, schmerzlosen Sore genannt eine primäre Chancre. Die Schmerzen sind schmerzlos, daher kann man sie übersehen, ohne dass sie eine Infektion haben. Die Sore wird typischerweise auf dem Penis, Vagina oder um den Anus gesehen oder manchmal auf dem Mund und den Lippen erscheint.
Üblicherweise kommt es zu einer einzigen schmerzlosen Läsion (primärer Chancre), aber in einer Minderheit von Patienten können mehrere Läsionen beobachtet werden.
Regionale Lymphknotenschwellung begleitet die primären syphilitischen Läsionen. Die Knoten sind fest, schmerzlos und erscheinen innerhalb einer Woche nach dem Beginn der Läsion. Inguinale Lymphadenopathie (gequollene Lymphknoten im Groin oder untere Extremitäten) ist bilateral und kann mit Anal sowie mit Genitalchancres auftreten.
Diese Sores verschwinden nach zwei bis sechs Wochen, aber Lymphadenopathie kann monatelang bestehen. Wird die Bedingung nicht behandelt, bewegt sie sich auf die zweite Stufe.
Diese Symptome entwickeln sich einige Wochen nach den ersten Symptomen. Die sekundäre Stufe umfasst in der Regel Läsionen, die die Haut und Schleimhäute zusammen mit der allgemeinen nicht-tender Lymphadenopathie. Der heilende primäre Chancre kann noch in einigen der Fälle bestehen, häufiger in Menschen mit gleichzeitiger HIV-Infektion.
Das Symptom der Sekundärsyphilis sind:
Ein blotchy roter Hautausschlag entwickelt sich überall auf dem Körper, entwickelt sich aber in der Regel auf den Palmen der Hände und Sohlen der Füße
Weiße Flecken im Mund
Schwere nekrotische Läsionen können auftreten, häufiger in HIV infizierten Personen
Gequollene Drüsen
Einbindung von Haarfollikel kann zu Patchy Alopecia (Haarausfall) von Kopfhaaren, Augenbrauen oder Bart.
Anzeichen und Symptome, die Nebensyphilis begleiten oder vorangehen können, umfassen Halsschmerzen, Fieber, Gewichtsverlust, Malaise, Anorexie, Kopfschmerzen, und Meningismus (Symptome ähnlich wie Meningitis ohne Entzündung der Membranen aus dem Gehirn). Augensymptome sind Pupillen-Anomalien, Optische Neuritis, & uveitis. Diese Symptome können innerhalb weniger Wochen verschwinden und können wieder kommen und nach einiger Zeit gehen.
Sekundärsyphilis ist oft für andere Bedingungen wie:
Pityriasis rosea
Lichen plan
Hinweis: Weil die Symptome von Syphilis so unspezifisch sein können, können Menschen, die diese erleben, sie ignorieren. Aus diesem Grund ist syphilis als die "Großer Imitator.“
Phasenlage: Während der latenten Phase erfährt eine Person keine Symptome, obwohl die Person infiziert ist. Die frühe latente Syphilis ist auf das erste Jahr nach der Infektion beschränkt, während latente Syphilis als die von > 1 Jahr Dauer oder unbekannter Dauer definiert ist. Im ersten Jahr kann die Infektion durch physischen engen Kontakt an den anderen Partner weitergegeben werden. Nach einigen Jahren kann man die Infektion jedoch nicht passieren. Ohne die Krankheit zu behandeln, kann sie an die gefährlichste Stufe der Tertiärstufe geleitet werden.
Die Symptome der tertiären Syphilis erscheinen nach Jahren der ersten Infektion.
Die Symptome manifestieren sich auf der Grundlage des Körpers betroffen wie Gehirn, Nerven, Augen und Herz.
Menschen mit tertiären Syphilis können Sehprobleme oder Blindheit erleben, Meningitis, Hubraum, Demenz, Herzprobleme und Koordinierungsprobleme.
Syphilis ist in dieser Phase noch behandelbar, aber der verursachte Schaden kann nicht rückgängig gemacht werden.
Babys, die für Frauen geboren werden, die Syphilis haben, können während der Schwangerschaft oder Geburt infiziert werden. Die meisten Neugeborenen mit angeborenen Syphilis haben keine Symptome, obwohl einige einen Ausschlag auf den Palmen ihrer Hände und die Sohlen ihrer Füße zeigen.
Spätere Anzeichen und Symptome können Taubheit, Zähneverformungen und Sattelnase, wo die Brücke der Nase zusammenbricht.
In jedem Stadium der Infektion kann Syphilis das Nervensystem eindringen und es wird Neurosyphilis genannt. Anzeichen und Symptome von Neurosyphilis können beinhalten:
Schwere Kopfschmerzen
Probleme mit Muskelbewegungen
Muskelschwäche oder Lähmung (nicht in der Lage, bestimmte Körperteile zu bewegen)
Mutter
Veränderungen des geistigen Status (z.B. Fokussierung, Verwirrung und Persönlichkeitswechsel)
Dementation (Probleme mit Gedächtnis, Denken und/oder Entscheidungen)
Syphilis wird durch ein Bakterium namens Treponema pallidum verursacht. Die einzigen bekannten natürlichen Gastgeber für T. pallidum sind Menschen. Routen der Übertragung von Syphilis sind:
Der häufigste Weg der Übertragung ist durch sexuellen Kontakt mit der infizierten Person.
Es kann auch durch kleinere Schnitte in der Haut oder Schleimhaut oder direkten ungeschützten Kontakt mit einer aktiven Läsion in den Körper eindringen.
Infizierte Mütter können sie während der Schwangerschaft oder Geburt an ihre Babys übergeben.
Weniger häufige Übertragungsmodi umfassen Bluttransfusion und Organtransplantation.
Das Risiko der Infektion ist hoch, wenn Sie:
Engage in ungeschützten Sex.
Haben Sex mit mehreren Partnern.
Haben sexuellen Kontakt mit jemandem mit Syphilis.
Engagieren Sie in sexueller Aktivität mit jemandem aus einer Region der hohen Prävalenz von Syphilis.
Hinweis: Die Chancen, eine Infektion zu erhalten, erhöhen sich, wenn ein Mann ungeschützten sexuellen Kontakt mit anderen Männern hat.
Der Arzt wird über Ihre Symptome und Gesundheitsgeschichte fragen. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um bestimmte Risiken zu bestätigen, die Ihre Chancen auf Infektion höher machen.
Der Arzt wird die Genitalien untersuchen. Für Männer, es beinhaltet die Prüfung des Penis, Foreskin, und Harnröhre und für Frauen, es beinhaltet die interne Untersuchung der Vagina. Die anderen Körperteile werden auch auf das Auftreten von Ausschlägen untersucht.
Wird jemand mit Syphilis nachgewiesen, so produziert sein Körper Antikörper gegen die Syphilisbakterien. Serologische Tests für Syphilis können in zwei Arten klassifiziert werden: treponemal und nontreponemal.
Der Treponemaltest ist nützlich bei der Detektion eines Antigens oder Antikörpers des T. Palladiumbakteriums und umfasst den fluoreszierenden treponemalen Antikörper absorbierten Test (FTA-ABS) und den T. pallidum Partikel-Agglutinationstest (TPPA), die beide für primäre Syphilis empfindlicher sind als die nicht-treponemalen Tests.
Ein positives Ergebnis kann indikativ sein, dass die Person die Infektion haben kann oder verwendet, um sie vorher. Ein negatives Ergebnis beweist nicht immer, dass die Person frei von Infektion ist, da die Antikörper nach drei Monaten Infektion nicht nachweisbar sind.
Nicht-Treponemal-Test oder Lipoidtests sucht nach indirekten Indikationen der Infektion wie das Cardiolipin (veröffentlicht, wenn Treponema die Zellen beschädigt). Wenn Cardiolipin in der Probe gefunden wird, ist es ein Hinweis auf eine aktive Infektion.
Dies ist ein Screening-Test für Syphilis. Es misst Antikörper, die der Körper zum Zeitpunkt der Infektion produziert hat. Dieser Test in Kombination mit spezifischen Antikörpertests prüft auch, ob die Person eine aktive Infektion hat oder nicht. Dies minimiert das Risiko von Komplikationen und die Ausbreitung der Krankheit.
Folgende Tests können direkt von einem Chancre durchgeführt werden:
Dunkelfeldmikroskopie
Direkt fluoreszierende Antikörper (DFA)
Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
DFA verwendet Antikörper, die mit Fluorescein verschlagwortet sind, die spezifische Syphilis-Proteine anbringen, während PCR Techniken verwendet, um das Vorhandensein bestimmter Syphilis-Gene zu erkennen. Diese Tests sind nicht so zeitempfindlich, da sie keine lebenden Bakterien zur Diagnose benötigen.
Die Diagnose von Neurosyphilis hängt von einer Kombination von CSF-Tests wie CSF-Zellzahl, Protein oder reaktiven CSF-VDRL in Gegenwart von reaktiven serologischen Tests (nichttreponemal und treponemal) ab.
Werden Sie getestet, wenn Sie sexuell aktiv sind oder in Kontakt mit einer infizierten Person mit unserem sexuell übertragenen Krankheiten Panel gekommen sind.
Es gibt keinen Impfstoff für Syphilis. Um die Verbreitung von Syphilis zu verhindern, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:
Schutz physischen Kontakt durch Verwendung von Kondomen. Kondome können das Risiko der Kontraktion von Syphilis nur reduzieren, wenn sie die Sores abdeckt.
Förderung der Sexualerziehung unter der Bevölkerung. Hauptsächlich unter den Teenagern und Hochrisikopopulationen wie Arbeitern, LKW-Fahrern und Migranten.
Vermeiden von Freizeitdrogen und Alkohol, die sichere sexuelle Praktiken hemmen können.
Enthalten von sexuellem Kontakt oder in einer gegenseitig monogamen Beziehung zu einer Person, die getestet wird und keine Infektion hat.
In den meisten Fällen ist der beste Ort, um zu besuchen, eine sexuelle Gesundheits-Klinik, auch genannt eine genitourinäre Medizin-Klinik (GUM). Sie neigen dazu, einen leichteren Zugang zu Tests und Behandlungen für Syphilis zu haben.
Wenn eine Person Symptome wie Ausschläge entwickelt, auf den feuchten Bereichen wie Genitalien, Mund, Kehle oder Anus dann sollte diese Person einen Arzt besuchen und die Anwesenheit von Syphilis oder einer anderen Infektion bestätigen. Die Ärzte sind:
Allgemeiner Arzt
Dermatologe
Gynäkologen
Spezialist für Infektionskrankheiten
Wenn Sie mit einem solchen Problem konfrontiert sind, suchen Sie Ratschläge von unseren Fachleuten.
Die Behandlung von Syphilis hängt vom Stadium der Krankheit ab.
Penicillin G Benzathin ist das am weitesten verbreitete Mittel zur Behandlung von frühen Syphilis. Eine vorbeugende Behandlung wird auch für Personen empfohlen, die in den letzten drei Monaten infektiösen Syphilis ausgesetzt sind.
Penicillin G Benzathin kuriert >95% der Fälle von frühen Syphilis, obwohl klinische Rezidiv vor allem bei HIV-infizierten Patienten auftreten kann.
Ist die CSF-Untersuchung normal oder nicht untersucht, so ist die empfohlene Behandlung Penicillin G Benzathin. Wenn die CSF-Anomalien gefunden werden, sollten sie als ein Fall von Neurosyphilis behandelt werden. Dasselbe ist die Behandlungsoption für späte Syphilis oder Syphilis unbekannter Dauer.
Penicillin G Benzathin, auch bei hohen Dosen, tötet nicht die Treponemakonzentrationen in CSF und sollte nicht für die Behandlung von Neurosyphilis verwendet werden.
Sowohl symptomatische als auch asymptomatische Neurosyphilis sollten mit wässrigem Penicillin behandelt werden.
Parenteral Penicillin G ist die empfohlene Therapie für Syphilis während der Schwangerschaft. Schwangere Frauen mit Syphilis auf jeder Stufe, die Penicillinallergie berichten sollte entsensibilisiert und mit Penicillin behandelt werden.
Eine 2 Wochen (für frühe Syphilis) oder 4 Wochen (für späte Syphilis) Therapiekurs kann mit Doxycyclin oder Tetracyclin. Ceftriaxon hat sich auch für frühe Syphilis als wirksam erwiesen.
Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion ist eine akute Febrile-Reaktion, die häufig mit Kopfschmerzen, Myalgie und Fieber, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Initiierung einer Syphilis-Therapie auftreten können.
Es ist eine Reaktion auf die Behandlung und keine allergische Reaktion auf Penicillin.
Die Patienten sollten über diese mögliche unerwünschte Reaktion informiert werden und wie sie zu verwalten, wenn es auftritt.
Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion tritt am häufigsten unter Personen auf, die frühe Syphilis haben, vermutlich weil Bakterienbelastungen in diesen Stadien höher sind.
Antipyretika können verwendet werden, um Symptome zu verwalten; sie haben jedoch nicht nachgewiesen, diese Reaktion zu verhindern.
Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion könnte frühe Arbeit verursachen oder bei schwangeren Frauen fetale Not verursachen; dies sollte jedoch keine Prävention oder Verzögerungstherapie verhindern.
Person, die sexuellen Kontakt mit jemandem hatte, der eine Diagnose von primären, sekundären oder frühen latenten Syphilis erhält <90 Tage vor der Diagnose sollte vorab für frühe Syphilis behandelt werden, auch wenn serologische Testergebnisse negativ sind.
Person, die sexuellen Kontakt mit jemandem hatte, der eine Diagnose von primären, sekundären oder frühen latenten Syphilis erhält >90 Tage vor der Diagnose sollte für frühe Syphilis presumptiv behandelt werden, wenn serologische Testergebnisse nicht sofort verfügbar sind und die Möglichkeit zur Folge ist unsicher. Wenn serologische Tests negativ sind, ist keine Behandlung erforderlich. Wenn serologische Tests positiv sind, basiert die Behandlung auf der Bewertung und dem Stadium der Syphilis.
Langfristige sexuelle Partner von Menschen, die latente Syphilis haben, sollten für Syphilis bewertet und auf der Grundlage der Ergebnisse behandelt werden.
Der Zustand der Person zu verstehen ist der erste Schritt in der Behandlung der Krankheit. Die Pflege kann mehrere Fähigkeiten wie emotionale Unterstützung, Umgang mit medizinischen Geräten und die Erkennung der Warnzeichen, wenn die Krankheit verschlechtert. Für jemanden mit Syphilis zu sorgen, ist je nach Infektion unterschiedlich.
Wenn Syphilis in den frühen Stadien behandelt wird, ist es leicht zu heilen. Helfen Sie dem Patienten bei Routinen und der Behandlung folgen.
Wenn ein Individuum mit Syphilis diagnostiziert wird, haben periodische Bluttests und Folgeuntersuchungen. Stellen Sie sicher, dass die Person auf die Penicillin-Behandlung reagiert.
Wenn Sie wissen, dass Sie Syphilis haben, können Sie sich ärgern. Hören Sie Ihren Lieben zu und beruhigen Sie sie, dass es ein überschaubarer Gesundheitszustand ist.
Um sich von der Bedingung und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Medikamenten zu erholen, ist eine gesunde Ernährung nützlich und ruhen, um mit dem Stress zu bewältigen.
Syphilis verursacht Schäden an inneren Organen während der latenten und tertiären Stufen. Tertiäre Syphilis verursacht verschiedene Komplikationen wie:
Mentale Störungen
Verlust der Vision
Knochenschäden
Leberschäden
Nervöse Systemaufschlüsselung
Sores auf der Haut
Syphilis hat ein größeres Risiko des Vertrags HIV-Infektion wegen der Existenz offener Sores
Geburtsfehler wie geistige Retardierung, Stillgeburten und vorzeitiger Tod, wenn sich die Infektion während der Schwangerschaft von der Mutter zum ungeborenen Kind verbreitet
Latestage Syphilis, wenn unbehandelt, kann das Leben bedrohen