Die Pankreas ist eine kleine, schwammige, Hockey-Stick-förmige Drüse zwischen dem Magen und der Wirbelsäule, tief im Bauch. Die Hauptfunktion der Bauchspeicheldrüse ist die Freisetzung von Enzymen, die bei der Verdauung helfen und Hormone, Insulin und Glugosin produzieren, die helfen, die Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Pankreaskarzinom tritt auf, wenn der normale Prozess des Körpers, alte Zellen zu entfernen und neue Zellen zu bilden, bricht ab. Die Pankreaszellen wachsen weiterhin aus der Kontrolle und bilden Tumore. Die Krebszellen können sich auch auf andere Körperteile verteilen. Die häufigste Art von Krebs, die sich in der Bauchspeicheldrüse bildet, beginnt in den Zellen, die die Kanäle, die Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse tragen, genannt Pankreas-Kanal-Adenokarzinom.
Pankreaskrebs ist in der Regel eine Krankheit der älteren. 90% der neu diagnostischen Patienten sind über 55 Jahre alt. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Verschiedene Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Krankheit sind Rauchen, Fettleibigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum, Diabetes und Erbfaktoren unter anderem.
Es wird in der Regel nicht in einem frühen Stadium erkannt, wenn es härtbar ist, weil es oft keine Symptome zeigt, bis es sich auf andere Organe verbreitet hat. Die Behandlungsoptionen basieren auf dem Ausmaß des Krebses und können Operationen, Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination davon umfassen. Die Prognose oder das Ergebnis der Krankheit ist jedoch meist aufgrund der späten Erkennung im Allgemeinen schlecht.
Die meisten Menschen erleben keine frühen Anzeichen von Pankreaskrebs. Der Arzt kann Pankreaskrebs vermuten, wenn der Patient kürzlich entwickelt hat Diabetes oder Pankreatitis (eine schmerzhafte Erkrankung aufgrund der Entzündung der Bauchspeicheldrüse). Bei fortschreitender Krankheit können die Menschen Symptome wie:
Schmerzen im oberen Bauch, nach hinten strahlend
Jaunde (Wiederholung der Haut und der Weißen der Augen)
Reifen und Müdigkeit
Verlust von Appetit
Lichtfarbene Hocker
Dunkelfarbiger Urin
Gewichtsverlust
Bildung von Blutgerinnsel im Körper
Trockene und juckende Haut
Worsen Diabetes oder eine neue Diagnose
Einige Symptome von Pankreas-Neuroendocrine Krebs kann von den traditionellen Pankreas-Krebs-Symptomen abweichen, weil einige PNETs Hormone überproduzieren. Diese Symptome beinhalten:
Zollinger-Ellison-Syndrom (in dem der Magen zu viel Säure macht) verursacht Magengeschwüre
Irritationen an der Zunge und Ecken des Mundes
Malnutis
Atemnot
Rasen oder Blister auf der Haut
Übermäßiger Durst
Übermäßiger Durst kann alarmierend sein. Häufiger Durst oder übermäßiger Durst könnte ein Symptom für einen schweren Gesundheitszustand sein. Lesen Sie über 5 häufige Ursachen von übermäßigem Durst oder Polydipsia.
Pankreastumoren sind entweder exokrine oder neuroendocrine (endocrine) Tumore basierend auf der Art der Zelle, in der sie beginnen. Jeder Pankreaskrebspatient ist anders und die Behandlung basiert auf dem Typ. Arten von Pankreaskrebs sind:
Die meisten Pankreastumoren sind exokrine Tumore (ca. 93 Prozent). Sie beginnen in den exokrinen Zellen (die Enzyme für die Verdauung produzieren) der Pankreas und beinhalten:
Adenocarcinoma: Die häufigste Art von Pankreaskrebs ist Adenokarzinom (9 von 10 Fälle von Pankreaskrebs). Es ist ein exokriner Tumor, der in den Zellen beginnt, die den Pankreaskanal auskleiden, die Enzyme zur Verdauung machen.
Mucinous cystic neoplasm: Dies ist ein invasives Adenokarzinom und ist ein Zyst mit dicker Flüssigkeit gefüllt. Mucinöse kystische Neoplasmen können nicht krebserregend sein (benign), wenn sie nicht invasive sind.
Andere seltene exokrine Tumore umfassen:
Karzinom: Dies ist extrem und bildet sich in den Pankreaskanälen und besteht aus reinen Zellen, die in der Bauchspeicheldrüse nicht gesehen werden.
Adenosquamous Karzinom: Diese seltenste Art von Pankreaskrebs (1-4 Prozent). Es ist ein aggressiver Tumor mit einer schlechteren Prognose.
Kolloidkarzinom: Diese Tumoren sind sehr selten und neigen dazu, aus einer Art von gutartigen Zysten, genannt ein intraductal papillary mucinous Neoplasm (IPMN) zu entwickeln.
Neuroendocrine Tumore (pankreatische NETs oder PNETs) sind selten (ca. 7 Prozent). Sie wachsen oft langsamer als exokrine Tumore. PNETs stammen aus dem abnormalen Wachstum von endokrinen Zellen in der Pankreas namens Inselzellen, die für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels verantwortlich sind (daher werden sie auch als Inselzelltumoren bezeichnet).
PNETs werden von den Hormonen, die sie machen, klassifiziert und häufige Arten umfassen:
Gastrinom: Ein gastrinproduzierender Tumor befindet sich in der Bauchspeicheldrüse oder der duodenalen Wand. Gastrin ist ein Peptidhormon, das die Sekretion von Magensäure stimuliert.
Glucagonoma: Glucagonoma ist ein sehr seltener Tumor der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, der zu einem Überschuss des Hormonglucagon im Blut führt.
Insulinom: Pankreastumor, der zu extra Insulinproduktion führt, die Hypoglykämie (niedriger Blutzucker).
Somatostatinoma: Sie beginnen in neuroendocrine Zellen, die das Hormon Somatostatin machen.
VIPoma: Ein nicht-beta Pankreas-Isletzelltumor, der vasoaktives Darmpeptid (VIP) sekretiert, führt zu einem Syndrom von wasseriger Durchfall, Hypokalämie und Achlorhydrie (Absenz von Salzsäure in Magensekretionen).
Nichtfunktionale islet Zelltumor: Tumor aus der pankreatischen Inselzelle, die selten ist und kein Hormon beteiligt ist.
Anmerkung: Benignen präkancerösen Läsionen sind Zysten und andere gutartige Tumore in der Bauchspeicheldrüse und können Vorläufer für Pankreaskrebs sein, einschließlich intraductal papillary-mucinous neoplasms (IPMNs).
Die genaue Ursache für Pankreaskrebs ist unbekannt.
Pankreaskrebs tritt auf, wenn abnormale Zellen in der Bauchspeicheldrüse wachsen. Diese anormalen Zellen entwickeln sich aufgrund von Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA. Diese mutierte DNA diktiert die Zellen, unkontrollierbar zu wachsen und weiter zu leben, nachdem normale Zellen sterben. Diese Massen von Zellen können einen Tumor bilden. Wenn sie unbehandelt bleiben, wachsen diese Zellen weiterhin aus der Kontrolle und Metastasize (auf andere Körperteile verteilt).
Jeder kann Pankreaskrebs bekommen. Obwohl es nicht immer klar ist, was sie verursacht, hat die Forschung einige der Risikofaktoren identifiziert, die dazu führen können.
Trotz anderer gastrointestinaler Tumoren ist der Nachweis von Risikofaktoren für die Entwicklung von Pankreaskrebs schlecht und kann in Umweltfaktoren und genetische Faktoren (10%)
Diese können weiter in modifizierbare und nicht modifizierbare Faktoren klassifiziert werden, die das Risiko eines einzelnen entwickelnden Pankreaskrebses erhöhen. Dazu gehören:
Modifizierte Faktoren
ANHANG Rauchen: Es ist der wichtigste modifizierbare Risikofaktor für die Entwicklung von Pankreaskrebs. Tabakrauchsgewohnheiten gelten als verantwortlich für 20-35% Bauchspeicheldrüsenkrebs Fälle.
2. Alkoholkonsum: Pankreaskrebs ist mit einem starken Alkoholkonsum von > 30 g pro Tag verbunden. Dieses Risiko ist bei schweren männlichen Trinkern und schweren Trinkern von Spirituosen am stärksten. Übermäßiger Alkoholkonsum ist auch die Hauptursache für chronische Pankreatitis, die ein bekannter Risikofaktor für Pankreaskrebs ist.
3. Chronische Pankreatitis: Chronische Pankreatitis ist ein progressiver entzündlicher Zustand der Pankreas, der zu Fibrose und Verlust von Funktionszellen führt. Studien Die Untersuchung chronischer Pankreatitis hat ein deutlich 13-fach höheres Risiko für Pankreaskrebs festgestellt.
L 347 vom 20.12.2013, S. 1). Adipositas: Einige Studien hatte für jede Erhöhung von 5 kg/m2 im BMI eine relative Risikosteigerung von 1,12 nachgewiesen. Adipositas seit der Kindheit hat ein höheres Risiko in Bezug auf Pankreaskrebsentwicklung.
5. Diät: Es gibt begrenzte Beweise, dass der Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch mit Pankreaskrebs-Entwicklung verbunden ist. Diese Lebensmittel führen zu DNA-Schäden und zur Bildung von Karzinogenen wie N-Nitroso-Verbindungen. Andere Ernährungsgegenstände, die das Risiko erhöhen können, sind Lebensmittel und Getränke, die Fructose oder Lebensmittel mit gesättigten Fettsäuren enthalten.
6. Infektion: Bei Patienten mit Helicobacter pylori (H. pylori) oder Hepatitis C-Infektionen wurde ein erhöhtes Risiko beobachtet. Weitere Forschungen sind notwendig, um diese Beziehung zu stärken.
7. Exposition am Arbeitsplatz: Die Zusammenarbeit mit bestimmten Chemikalien, insbesondere bei der Metallbearbeitung und bei Pestiziden, wurde als potenzieller Risikofaktor für Pankreaskrebs anerkannt.
Nicht änderbare Faktoren
ANHANG Alter: Pankreaskarzinom tritt in der Regel bei Patienten über 55 Jahre, meist zwischen 70-80 Jahren. Es ist äußerst selten, wenn Patienten vor dem Alter von 30 diagnostiziert werden. Das Alter, in dem die Einfallsspitzen auch von Land zu Land variieren. Zum Beispiel gibt es in Indien einen Höhepunkt bei Patienten in ihrem sechsten Lebensjahr, während in den Vereinigten Staaten dies im siebten Lebensjahr ist.
2. Geschlecht: Die Häufigkeit ist bei Frauen geringer als bei Männern weltweit. Dieser Unterschied ist in entwickelten Nationen noch deutlicher.
3. Geografische Lage: Die Auswirkungen der Entwicklung von Pankreaskrebs variieren in verschiedenen Teilen der Welt. Die Inzidenzrate in Afrika ist die niedrigste, und in China werden höhere Krebserkrankungen beobachtet.
L 347 vom 20.12.2013, S. 1). Blutgruppe: Das ABO Blutgruppenantigen liegt auf der gesamten Oberfläche von roten Blutkörperchen vor. Vor kurzem Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Typ A, AB oder B Blutgruppen ein höheres Risiko haben, Pankreaskrebs zu entwickeln als solche mit Typ O.
5. Diabetes mellitus: Diabetes erhöht deutlich das Risiko, Pankreaskrebs zu entwickeln. Es ist jedoch zu beachten, dass sich, obwohl Diabetes ein Risikofaktor ist, Bauchspeicheldrüsenkrebs auch als neuer Diabetes-Ansatz präsentieren kann. Dies führte zu Interesse an HbA1c als potenzieller Biomarker der Früherkennung bei Pankreaskrebs.
6. Gut microflora: Studien haben auch gezeigt, dass niedrigere Niveaus von Neisseria elongata und Streptococcus mitis, und höhere Niveaus von Porphyromonas Gingivalis und Granulicatella adiacens sind mit einem erhöhten Risiko von Pankreaskrebs verbunden. Um diese Studien zu validieren und auch festzustellen, ob eine gezielte Behandlung möglich sein kann, bedarf es weiterer Untersuchungen.
Es ist schwierig, die wirkungsbedingte Beziehung einiger Risikofaktoren zu verstehen, aber Gene und ihre Mutationen haben eine starke Rolle und Verbindung mit der Entwicklung von Pankreaskrebs. Diese Risikofaktoren umfassen:
ANHANG Erbsen Brustkrebs und Eierstockkrebs-Syndrom (HBOC): Die Gene BRCA1 und BRCA2 Mutationen können zu früh eingestellten malignen Tumoren führen, vor allem Brust- und Eierstockkrebs, einschließlich Bauchspeicheldrüsekrebs, insbesondere wenn in BRCA2 Mutation.
2. Nicht-polyposischer Dickdarmkrebs oder Lynch-Syndrom (HNPCC): Menschen, die Lynch-Syndrom (MSH2, MSH6, MLH1, PMS2 und EPCAM-Genmutationen) haben, werden ohne polyposische Läsionen und andere Neoplasien, einschließlich Pankreaskarzinom, einem frühzeitigen Dickdarmkrebs vordisponiert.
3. Familial atypische multiple mol melanoma Syndrome (FAMMM): Dieses Syndrom zeichnet sich durch malignes Melanom in einem oder mehreren ersten oder zweiten Grad Verwandten aus. In 38 % der Fälle wird diese Pathologie durch eine p16INK4a Genmutation verursacht.
L 347 vom 20.12.2013, S. 1). Erbsen Pankreatitis (HP): In 80% der Fälle der erblichen Pankreatitis kann eine PRSS1-Genmutation identifiziert werden. Diese Bedingung zeichnet sich durch wiederkehrende akute Pankreatitis ab Kindheit, die zu einem frühen Pankreasversagen entwickelt werden kann.
5. Familial adenomatous polyposis (FAP): Dieses Syndrom, hervorgerufen durch eine Mutation im APC-Gen, zeichnet sich durch früheingestellte Polypen im Magen-Darm-Trakt aus, die sich zu Krebs entwickeln können.
6. Peutz-Jeghers Syndrom (PJS): Die STK11/LKB1 Genmutation charakterisiert Hamartomatous Polyposis Syndrom und diese Bedingung kann gastrointestinale Neoplasie (Krebsen) und andere Tumore wie Pankreaskrebs bestimmen.
7. Zystische Fibrose (CF): Diese Pathologie, verursacht durch CFTR-Genmutation, hat die gleichen pathogenetischen Mechanismen, weil wiederkehrende akute Pankreatitis an Bauchspeicheldrüsenkrebs eingebunden werden kann.
Pankreaskarzinom stellt eine erhebliche diagnostische Herausforderung dar und die meisten Fälle sind spät, mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden Krankheiten. Die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs hängt von der Größe und dem Ort des Tumors ab und ob sich der Krebs verbreitet hat. Abhängig davon wird der Krebs in 5 Stufen unterteilt. Es gibt:
Stufe 0: Auch bekannt als Karzinom in situ und zeichnet sich durch anormale Zellen in der Auskleidung der Pankreas aus. Die Zellen könnten krebserregend werden und sich auf nahe gelegenes Gewebe ausbreiten.
Stufe 1: Anwesenheit von Tumor (Krebszellen) in der Bauchspeicheldrüse.
Phase 2: Anwesenheit von Tumor in der Bauchspeicheldrüse und hat sich entweder auf nahe gelegene Gewebe, Organe oder Lymphknoten ausgebreitet.
Stufe 3: Verbreitung von Krebs zu großen Blutgefäßen in der Nähe der Bauchspeicheldrüse. Es kann auch auf nahe gelegene Lymphknoten verbreitet haben.
Stufe 4: In diesem Stadium hat sich Krebs auf entfernte Organe im Körper wie Leber, Lunge oder Bauchhöhle zusammen mit Geweben oder Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse verbreitet.
Krebs ist eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten und kann schwierig zu behandeln sein, wenn es zu einem fortgeschrittenen Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose fortgeschritten ist. Lesen Sie mehr über 8 gemeinsame Anzeichen von Krebs, die Sie wissen sollten.
Die Diagnose besteht aus folgenden:
Der Arzt untersucht die Haut, die Zunge und die Augen des Patienten, um zu sehen, ob sie gelb sind, was ein Zeichen der Gelbsucht ist. Ein anormaler Aufbau von Flüssigkeit im Bauch, genannt Ascites, kann ein weiteres Zeichen von Krebs sein.
Der Arzt kann Proben von Blut nehmen, um auf anormale Niveaus zu überprüfen Bilirubin und andere Stoffe. Bilirubin ist eine Chemikalie, die bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgrund der Blockade des gemeinsamen Gallenkanals durch einen Tumor hohe Werte erreichen kann.
Diese Tests helfen Ärzten herauszufinden, wo sich der Krebs befindet und ob es sich von der Bauchspeicheldrüse zu anderen Teilen des Körpers verbreitet hat.
ANHANG Computertomographie (CT oder CAT) Scan: Viele Krebszentren verwenden Pankreas-Protokoll CT-Scans, die die Aufnahme von Bildern der Bauchspeicheldrüse zu bestimmten Zeiten nach der intravenösen (IV) Injektion von Kontrastmittel beinhalten, um herauszufinden, wo der Tumor in Bezug auf naheliegende Organe und Blutgefäße ist.
2. Positronen-Emissionstomographie (PET) Scan oder PET-CT-Scan: Ein PET-Scan wird in der Regel mit einem CT-Scan oder einem MRT-Scan kombiniert, um Bilder des Körperinneren zu erzeugen. Die Kombination liefert ein umfassenderes Bild der ausgewerteten Fläche.
3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Dieses Verfahren wird von einem Gastroenterologen durchgeführt, um Gallenkanal-Stents zu platzieren und nicht allgemein für die Diagnose verwendet. Der Arzt wird einen dünnen, beleuchteten Schlauch, genannt ein Endoskop durch den Mund und den Magen in den kleinen Darm legen.
L 347 vom 20.12.2013, S. 1). Ultraschall: Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen. Es gibt 2 Arten von Ultraschallgeräten:
Ein transabdominaler Ultraschall (Ultraschall ist im Bauch zu sehen).
Der endoskopische Ultraschall (EUS - Ultraschall mit Hilfe eines Endoskops).
5. Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC): Dies ist ein Röntgenverfahren, bei dem jede Blockade im Gallenkanal durch den Tumor detektiert wird. Vor der Röntgenaufnahme wird eine dünne Nadel eingelegt und ein Farbstoff injiziert.
6. Magnetresonanztomographie (MRI): Ein MRT verwendet Magnetfelder, um detaillierte Bilder des Körpers zu erzeugen und die Größe des Tumors zu messen. Cholangiopancreatography (MRCP) ist eine spezialisierte Art von MRI mit Computersoftware, die speziell entwickelt wurde, um pankreatische Probleme zu untersuchen, wie z.B. Kanalsperren und Zysten.
Eine Biopsie ist die Entfernung einer kleinen Menge Gewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop. Es kann eine bestimmte Diagnose für die meisten Krebserkrankungen. Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, eine Gewebeprobe zu sammeln:
Feinnadel-Aspirationszytologie (FNAC): Es ist die Entfernung der Gewebeprobe durch Aspiration aus der Nadel.
Kernnadel Biopsie: Der Arzt verwendet eine Hohlnadel, um Teile von Pankreasgewebe aus einem verdächtigen Bereich zu nehmen.
Die Untersuchung potenzieller Biomarker einschließlich flüssiger Biopsie, die Hilfe bei der Screening, Diagnose und Behandlung von Pankreaskrebs war ein Bereich intensiver Forschung. Dazu gehören:
Serum Krebs Antigen 19-9 (CA 19-9): Es ist der einzige von der United States Food and Drug Administration für den Einsatz in der routinemäßigen Verwaltung von Pankreaskrebs zugelassene Marker.
Flüchtige organische Verbindungen (VOC): Dies ist eine nicht-invasive Methode zur Früherkennung von Biomarker-Forschung. Diese Verbindung ist in ausgeatmeter Luft vorhanden.
DNA-Mutationen:Die Anwesenheit von DNA-Mutationen in Pankreassaft war auch ein Bereich der Studie. Mutant P53 wurde im Pankreassaft von Individuen mit intermediärer und hochgradiger invasiver Malignität gefunden.
Krebsvorbeugung ist eine Maßnahme, um die Chance zu verringern, Krebs zu bekommen. Viele Dinge in unseren Genen, unserem Lebensstil und der Umgebung um uns herum können unser Risiko von Krebs erhöhen oder verringern. Einige der Möglichkeiten, Pankreaskrebs zu verhindern, umfassen:
Vermeiden oder steuern von bekannten Dingen, um Krebs zu verursachen
Ernährung ändern und einen gesunden Lebensstil annehmen
Frühzeitige Vorkreationen finden
Einnahme von Medikamenten zur Behandlung eines vorkrebserregenden Zustands oder zum Halten von Krebs vor Beginn (Chemoprevention)
Planung der risikomindernden Operation
Vermeidung von Tabakrauch
Senkung des Alkoholkonsums
Minimierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit chronischer Pankreatitis
Personen mit einem hochrisikoreichen genetischen Hintergrund können verlangen:
Beratung
Gentests gegebenenfalls (BRCA2-Mutation oder p16INK4A-Inaktivität)
Sekundäre Vorsorge für Pankreaskrebs
Krebs ist keine einzige Krankheit, sondern eine Gruppe von verwandten Krankheiten. Es erfordert daher eine umfassende Betreuung. Ärzte, die sich um Patienten mit Pankreaskrebs kümmern und bei der Diagnose und Formulierung eines Behandlungsplans helfen, sind:
Gastroenterologe
Onkologe
Ein Gastroenterologe ist ein Arzt, der Krankheiten von Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Kolon und Rektum, Pankreas und Gallenblase behandelt. Ein Onkologe ist ein Arzt, der Krebs behandelt und medizinische Versorgung für eine Person mit Krebs diagnostiziert.
Wenn Sie mit einem solchen Problem konfrontiert sind, suchen Sie Ratschläge von unseren vertrauenswürdigen Fachleuten.
Pankreaskarzinom erfordert multidisziplinäre Behandlung und erfordert Operationen, Chemotherapie und Strahlung, allein oder in Kombination.
Chirurgische Behandlung gilt als der beste Weg, Pankreaskrebs zu heilen, da es das Überleben erheblich verlängern kann. Die chirurgischen Eingriffe umfassen:
ANHANG Pankrektomie
Es besteht aus dem Whipple-Verfahren (pancreaticoduodenectomy), das eine Operation ist, um den Kopf der Pankreas zu entfernen. Dazu ist die distale oder totale Pankreatektomie (Entfernung der Pankreas) die beste chirurgische Option für die Resektion von Pankreaskrebs abhängig von der anatomischen Lage des Tumors oder Tumors. Es erfordert:
Voroperative Entwässerung: Ein signifikanter Anteil von Patienten mit Bauchspeicheldrüsekrebs, die mit Gelbsucht und voroperativer Entwässerung vorhanden sind, entlastet die Behinderung und kann die pathophysiologische Dysfunktion, die durch obstruktive Gelbsucht verursacht wird, rückgängig machen.
Analysetechnik: Eine wichtige Todesquelle nach Whipples Verfahren ist ein Leck aus Pankreas-Anastomose und die Bildung einer pankreatischen Fistel. Es besteht aus anastomosing (suturing) der Bauchspeicheldrüse zum Jejunum (Mitte Teil des Dünndarms) oder Magen.
2. Laparoskopische Chirurgie
Laparoskopie ist eine Art chirurgischer Eingriff, der es einem Chirurg ermöglicht, auf das Innere des Bauches (Tumor) und Becken zuzugreifen, ohne große Einschnitte in der Haut zu machen. Diese minimalinvasive Chirurgie erfordert eine laparoskopische distale Pankreatektomie für die Resektion. Es gab keinen Unterschied in der Rate der positiven Resektion Margen und Ergebnisse.
3. Vaskulatur
Die Beziehung zwischen jedem Pankreastumor und der umgebenden Vaskulatur ist eine wichtige Bestimmung, wie viel Resektion getan werden muss. Pankreaskrebs-Resektion umfasst totale Pankreatektomie, distale Pankreasektomie plus Splenektomie (Removal der Mile).
ANHANG Adjuvante Chemotherapie
Die Chemotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Behandlung von Pankreaskrebs. Die Gesamtüberlebensrate nach radikaler Resektion und adjuvanter Chemotherapie verbessert sich in den meisten Fällen. In der Regel sind die verwendeten Chemotherapie-Regime nach der radikalen Resektion:
Geändert Leukovorin, 5-Fluoruracil, Iridnotecan, und Oxaliplatin (MFOLFIRINOX) für 6 Monate
Gemcitabin und Capcitabin kombiniert für 6 Monate
Folfirinox-Regime, Gemcitabin und Pac-Nab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Metastasis (Spread von Krebs zu anderen Organen)
Gemcitabin ist die erste Wahl, wenn der Patient nicht für die Kombinations-Chromtherapie geeignet ist
Gemcitabin Erlotinib) kombiniert mit 54 Gy (Strahlungsdosis) wird für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskrebs verwendet
2. Neoadjuvant Behandlung
Es wird als erster Schritt behandelt, einen Tumor vor der Hauptbehandlung zu schrumpfen, der in der Regel operiert wird, da ein Rückfall von Symptomen in der Regel in 71% und 76% Prozent der Patienten innerhalb von zwei Jahren. Darüber hinaus sind aufgrund von Komplikationen, die mit einer Operation verbunden sind, bis zu 40 % der Patienten nicht für die Fortführung der adjuvanten Therapie geeignet. Eine gute Erfolgsquote mit Neoadjuvant-Behandlung bei mehreren anderen Krebsarten, einschließlich rektaler, oesophagealer und Magenkrebs, hat dazu geführt, die Auswirkungen der Neoadjuvant-Behandlung bei Pankreaskrebs zu untersuchen.
Strahlentherapie verwendet Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu zerstören oder zu beschädigen, so dass sie nicht in der Lage zu proliferieren. Die Strahlentherapie wird hauptsächlich bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskrebs eingesetzt. Es verwendet:
Externe Strahlentherapie: Dies verwendet externe Strahlentherapiequellen, die Röntgenstrahlen, Gammastrahlen, Elektronen oder schwere Partikel emittieren.
Brachytherapie: Es handelt sich um eine Art interne Strahlentherapie, bei der Samen, Bänder oder Kapseln, die eine Strahlungsquelle enthalten, innerhalb des Körpers oder nahe den Tumoren platziert werden. Es wird hauptsächlich für die interne Strahlentherapie durch Chirurgie oder Laparoskopie in der Bauchspeicheldrüse oder angrenzend an die Bauchspeicheldrüse verwendet.
Dies ist sehr erfolgreich bei vielen Krebsarten, obwohl bisher alle anderen gezielten Medikamente bei Pankreaskrebspatienten gescheitert sind, einschließlich Affrezept, Cetuximab, Sorafenib, Bevacizumab und Axitinib. Vor kurzem hat die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt Pembrolizumab als gezielte Behandlung für Pankreaskrebs.
Viele Untersuchungen und Studien zu den neuesten Behandlungsoptionen werden durchgeführt. Einige von ihnen sind:
Gentherapie: Die Genetherapie ist die Abgabe spezifischer Gene an Krebszellen, die oft von speziell entwickelten Viren getragen werden.
Krebsstammzellen: Die Forschung konzentriert sich derzeit auf die Identifizierung von Behandlungen, die speziell auf die Bauchspeicheldrüsenkrebs-Stammzellen abzielen können.
Genetische/molekulare Studien: Viele neue Forschungsentwicklungen basieren auf der Identifizierung von beschädigten Genen und Proteinen und deren Reparatur oder der Veränderung ihrer Funktionsweise.
Kreislauftumor (ct)DNA: Die ctDNA wird als Instrument zur Überwachung der Reaktion auf die Behandlung, zur Beobachtung von Frühererscheinungen der Krankheitsrekursion und zur Bestimmung der Resistenz der Erkrankung gegenüber der laufenden Behandlung untersucht.
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs benötigen an einem bestimmten Punkt eine palliative Versorgung, es ist so wichtig wie andere Behandlungen selbst. Einige der Verfahren, die für die Behandlung von Patienten mit Magen-Darm-Verhinderung durchgeführt werden, umfassen:
Perkutane Gallenleitung Entwässerung: Verfahren zur Entwässerung der Galle, um Druck in den Gallenkanälen durch eine Blockade zu entlasten.
Chirurgische Gastrojejunostomie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Anastomose zwischen dem Magen und der proximalen Schlaufe des Jejunums entsteht.
Endoskopische duodenale Stents: Ein Stent ist ein kleines Metallnetzrohr, das in den verengten oder blockierten Bereich Ihres Duodenums (erster Teil des Dünndarms) gelegt wird.
Eine Pankreaskrebsdiagnose kann schockierend und lebensverändernd sein. Es nimmt nicht nur eine Maut auf den Körper, sondern auch den Geist. Bestimmte Dinge, die der Patient tun kann, die ihnen helfen, mit der Diagnose und Behandlung zu bewältigen sind:
Begleitung einer Unterstützungsgruppe für Menschen mit Pankreaskrebs
Zeit mit anderen zu verbringen, die dasselbe durchgehen
Stärkung und Stärkung ihrer psychischen und emotionalen Gesundheit
Gespräch mit einem Berater, Therapeuten oder Sozialarbeiter über das Gefühl
Meditieren und den Geist ruhig halten
Hobbys finden, die sie glücklich machen
Wissen ist Macht, und es gibt mehrere hilfreiche Ressourcen für den Patienten und ihre Familie. Hier sind ein paar Tipps, die die Pflegekräfte folgen können, um den Patienten in den schwierigen Zeiten zu helfen:
Bereitstellung so viel wie emotionale Unterstützung und Ermutigung
Sprechen Sie mit dem Gesundheitsteam und verstehen Sie den Behandlungsverlauf
Helfen Sie dem Patienten, ihre Symptome und Nebenwirkungen zu verwalten
Befürworten Sie den Patienten bei der Pflege von Körperpflege und Hygiene
Koordination ihrer medizinischen Termine
Bleiben Sie bei ihnen während der Termine
Essen und Lebensmitteleinkauf
Helfen Sie ihnen mit Haushalts Chores
Schließung von Versicherungs- und Abrechnungsfragen für sie
Geben Sie ihnen Medikamente auf Zeit
Sprechen Sie immer mit Empathie und einer positiven Einstellung
Pankreaskarzinom steigt für eine lange Zeit unkontrolliert, bevor Symptome erkannt werden. Komplikationen von Pankreaskrebs umfassen:
Bei Fortschreiten des Tumors umfassen die auftretenden Komplikationen:
Jaunde: Pankreaskrebs, der den Gallenkanal der Leber blockiert, kann zu Gelbsucht führen. Zu den Schildern gehören gelbe Haut und Augen, dunkel gefärbter Urin und blassfarbene Hocker. Gelbsucht tritt normalerweise ohne Bauchschmerzen auf.
Gewichtsabnahme: Viele Menschen mit Pankreaskrebs verlieren ihren Appetit und verlieren Gewicht. Menschen in den letzten Wochen des Lebens werden sich allmählich weniger fühlen wie Essen.
Muskelverschwendung: Krebs Cacheexia ist eine sehr verheerende Erkrankung, die durch Gewichtsverlust und Muskelverschwendung gekennzeichnet ist, die wesentlich zur Morbidität und Mortalität von Pankreaskrebs beiträgt.
Bauchschmerzen: Ein häufiges Symptom von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein langweiliger Schmerz im oberen Bauch (belly) und/oder mittleren oder oberen Rücken, der kommt und geht wahrscheinlich durch den Tumor verursacht
Diabetes: Diabetes oder Beeinträchtigung der Glukosetoleranz ist in 50-80% von Patienten mit Pankreaskrebs wegen Pankreasinsuffizienzen.
Medizinische Komplikationen, die eine weitere Operation als Folge der Operation erfordern, umfassen:
Herzprobleme wie Angina (Schmerzschmerzen), Infarkt (Herzangriff) und Arrhythmien
Herz-Kreislauf-Unfälle wie Hubraum
Herz-Kreislauf-Distress (Erhöhung in der Anzahl der Atemwege)
Nierenfunktion
Thrombose (Blutcletten)
Pulmonaler Embolismus (blood clot wird in einer Arterie in der Lunge gestellt)
Psychologische Störungen
Hepatische (Liber) und metabolische Dysfunktion.
Viele postoperative Komplikationen reagieren auf medizinische Behandlung, radiologische Eingriffe und endoskopische Eingriffe ohne chirurgische Eingriffe. Sie sind:
Intra-abdominaler Abszess (Kollektion der Pisse in der inneren Auskleidung des Magens)
Blutung (blutend)
Fistula der Pankreatointestinalen Anastomose (unnormale Verbindung zwischen Pankreas und Darmstämmen)
Die Einschränkungen der aktuellen Behandlung von Pankreaskrebs haben dazu geführt, dass neue therapeutische Ansätze notwendig sind, die vielversprechende Ergebnisse haben. Dazu gehören:
Es gibt jetzt ein Stück starke Nachweis dass die menschliche Mikrobiota eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Krebsentwicklung und der Reaktion auf die Krebsbehandlung spielt. Bisher wurden die Ergebnisse von Darm-Mikroflora, die systemische Immunität und Tumor-spezifische Immunität bei Bauchspeicheldrüsenkrebs bilden, bestätigt, aber der Mechanismus bleibt zu untersuchen.
Immun-Checkpoint-Blockade (ICB)-Therapie wird nun für verschiedene Krebsarten wie Melanom, Lungenkrebs, Nierenzellkarzinom und Kopf- und Halsquamöses Zellkarzinom zugelassen. Pankreaskrebs wird jedoch als weniger immunogen betrachtet und die Mikroumgebung von Pankreastumoren wird gedacht, um eine Umgebung zu schaffen, die Immunität unterdrückt. Daher gibt es derzeit keine Immuntherapie für Patienten mit Pankreaskrebs zugelassen.
Es gibt bestimmte Lebensmittel, die Krebs bekämpfen können. Einschließlich sie in 4-5 Portionen können Wunder wirken. Lesen Sie über 5 Superfoods, die Krebs bekämpfen und Ihnen ein gesundes Leben geben.
Pankreaskrebs hat nur eine fünfjährige Überlebensrate für Pankreaskrebs im Vergleich zu vielen anderen Krebsarten. Dies ist, weil die meisten Menschen mit Stadium IV diagnostiziert werden, wenn die Krankheit metastasiert hat.
Das Leben mit Pankreaskrebs bedeutet verschiedene Dinge für verschiedene Menschen. Ob Sie ein Patient sind, der mit Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde oder für jemanden, der die Krankheit hat, sorgt, wird es einen großen Einfluss auf ihr Leben haben. Dinge, die der Pfleger und der Patient berücksichtigen sollten, umfassen:
Es kann schwierig sein, die Diagnose von Krebs sowohl praktisch als auch emotional zu bewältigen. Dazu gehören die Behandlung einer Vielzahl von Emotionen wie Traurigkeit, Angst, oder Wut, oder die Verwaltung des Stressniveaus. Folgende Informationen können helfen:
Erhalten Sie alle Informationen, die für die Behandlung benötigt werden
Mit den Lieben reden
Unterstützungsgruppen beitreten
Die physischen Einschränkungen verstehen
Beginn der palliativen Pflege, um Erleichterung von anderen Symptomen zu erhalten
Umgang mit praktischen Fragen wie Finanzkosten, Kinderbetreuung und Arbeitsfragen
Veränderungen der körperlichen Gesundheit hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Krebsphase, der Länge und der Dosis der Behandlung und der allgemeinen Gesundheit des Patienten. Dinge zu beachten sind:
Sprechen Sie mit den Ärzten und dem Gesundheitsteam regelmäßig über die Gefühle
Erfahren Sie über neue Nebenwirkungen oder Änderungen bestehender Nebenwirkungen
Informieren Sie das Healthcare-Team über die Nebenwirkungen, so dass sie möglicherweise alle Nebenwirkungen von Verschlechterungen halten können
Halten Sie die Nebenwirkungen auf dem Laufenden, damit es einfacher ist, Änderungen am Gesundheitsteam zu erklären
Holen Sie sich Behandlung für langfristige Nebenwirkungen und Späteffekte, da es wichtig ist, nach dem Abschluss der Behandlung zu überleben
Krebsbehandlung kann teuer sein. Es kann eine Quelle von Stress und Angst für Menschen mit Krebs und ihren Familien sein. Neben den Behandlungskosten finden viele Menschen zusätzliche, nicht geplante Ausgaben im Zusammenhang mit ihrer Pflege. Dies kann viele Patienten davon abhalten, die Behandlung fortzusetzen. Dies kann durch:
Die Kosten der Behandlung verstehen
Ermutigen die Patienten und ihre Familien, über finanzielle Sorgen mit einem Mitglied ihres Gesundheitsteams zu sprechen
Wissen über das Bundesgesundheitsrecht und wie es genutzt werden kann
Unterstützung von Organisationen, die mit Behandlung, Wohnen, Reisen und anderen krebsbezogenen Kosten helfen
Krebs der Bauchspeicheldrüse zu haben wird Ihr Essen und Trinkgewohnheiten beeinflussen, was auch immer Ihr Stadium von Krebs oder Behandlung. Hier sind Dinge, die von einem diätetischen Aspekt betrachtet werden müssen.
Festhalten zu kleineren und leichteren Mahlzeiten den ganzen Tag
Vermeiden von sehr hohen Faserstoffen wie Getreide und getrockneten Früchten bei Durchfall
Tauchen einer Nahrungsergänzung zwischen den Mahlzeiten, um die Kalorienzufuhr zu steigern
Erhaltung des Blutzuckerspiegels
Enzymergänzungsmittel einnehmen
Die Diagnose kann den Patienten beunruhigt und überwältigt lassen, aber es gibt Dinge, die getan werden können, um den Patienten zu helfen, mehr in der Kontrolle ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit während dieser Zeit fühlen. Dazu gehören:
Verstehen der Vorbereitung (bereits für die Krebsbehandlung in welcher Zeit, die Sie haben, bevor es beginnt)
mentale und körperliche Vorbereitung für die Behandlung
Essen eine breite Palette von Lebensmitteln im richtigen Anteil
Nach Abschluss der Behandlung wollen die Ärzte den Patienten noch aufmerksam beobachten. Es ist sehr wichtig, zu allen Folgeterminen zu gehen. Diese Besuche bestehen aus Prüfungen und Labor oder bildgebenden Tests, um nach Anzeichen von Krebs oder Behandlung Nebenwirkungen zu suchen.
Einige Nebenwirkungen können eine lange Zeit dauern oder nicht einmal auftauchen, bis Jahre nach der Behandlung. Es ist wichtig für alle Bauchspeicheldrüsenkrebs Überlebenden, ihr Gesundheitsteam über neue Symptome oder Probleme wissen zu lassen, weil sie durch Krebs zurückkommen oder durch eine neue Krankheit oder zweiten Krebs verursacht werden könnten.
Krebs kann eine Person physisch und geistig abfließen. Wissen und Bewusstsein über Krebs und die Mythen zu gewinnen, die es umgeben, ist notwendig, rechtzeitig Diagnose und Behandlung zu ermöglichen.