Ascites : Symptome, Tests, Heilung und Behandlung - Supergesundheit

Ascites ist ein medizinischer Zustand, der zur Ansammlung von Flüssigkeiten in den Räumen Ihres Bauches führt. In erster Linie wird die Bedingung durch Zirrhose der Leber verursacht, die

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Ascites
Auch bekannt als Portal Hypertension-ascites
Overview

Ascites ist ein medizinischer Zustand, der zur Ansammlung von Flüssigkeiten in den Räumen Ihres Bauches führt. In erster Linie wird die Bedingung durch Zirrhose der Leber verursacht, die vor allem ein Ergebnis des Trinkens übermäßiger Mengen Alkohol ist. Ascites kann auch durch verschiedene Krebsarten verursacht werden, speziell, es wird in fortgeschrittenen Stadien von Krebs und wiederkehrenden Krebs gesehen. Der Zustand kann auch in verschiedenen Herzstörungen, Infektionen, niedrigen Proteinspiegeln und Dialyse gesehen werden.

Ascites kann in schweren Fällen schmerzhaft sein und kann verhindern, dass eine Person bequem umfahren kann. Der Zustand kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in die Brust bewegt und die Lunge umgibt, die Schwierigkeiten beim Atmen verursachen kann.

Die häufigsten Symptome von Ascites umfassen Schwellungen im Bauch, Gewichtszunahme, Blähungen, Gefühl der Schwere, Gefühl der Fülle, Erbrechen, Atemnot, Übelkeit und Verdauung. Die Behandlung von Ascites erfordert eine Änderung des Lebensstils, Änderung der Ernährung und Diuretika, um die übermäßige Flüssigkeit auszuspülen. In schweren Fällen würden Ärzte übermäßige Flüssigkeit durch eine Nadel entfernen.

Wichtige Fakten
Gewöhnlich gesehen
  • Erwachsene und Kinder
Betroffene Geschlechter
  • Männer und Frauen
Körperteil(e) beteiligt
  • Leber
  • Abdomen
  • Lungen
Mimicing Bedingungen
  • Blasenvernichtung
  • Hydronephrose
  • Pankreatische Pseudocysten
  • Große Gebärmutter- oder Eierstocktumoren
Notwendige Gesundheitstests/Bildung
  • Ultraschall
  • CT-Scan
  • MRT-Scan
  • Laparoskopie
  • Bluttests
Behandlung
  • Lifestyle-Modifikationen
  • Ernährungsänderungen
  • Diuret
  • Transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt
Spezialisten zu konsultieren
  • Allgemeiner Arzt
  • Gastroenterologe
  • Hepatologe

Symptome von Ascites


Ascites kann mehrere Symptome verursachen, die Ihre Gesundheit beeinflussen können. Es ist möglich, mehr als ein Symptom gleichzeitig zu erleben.

  • Schwellung des Bauches

  • Gewichtszunahme

  • Atemnot

  • Übelkeit

  • Empörung

  • Sinn für Schwere

  • Bloating

  • Sinn der Fülle

  • Vomiting

  • Verdauungsprobleme

  • Beratung

  • Rückenschmerzen

  • Schwierigkeit im Sitzen

  • Fatigues

  • Schwellung in den unteren Beinen

Wussten Sie das?
Edema ist der medizinische Begriff für Schwellungen, die durch Flüssigkeiten im Körpergewebe verursacht werden. Es tritt in der Regel in den Füßen, Knöcheln und Beinen, aber es kann Ihren ganzen Körper mit einbeziehen. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Symptome von Ödemen.

Ursachen von Ascites


Die Bauchorgane werden von einem Gewebeblatt namens Peritoneum bedeckt. Das Peritoneum umfasst Leber, Magen, Nieren und Darm. Diese peritoneale Abdeckung weist zwei Schichten, eine äußere und eine innere Schicht auf. Die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen diesen beiden Schichten wird als Ascite bezeichnet.

Flüssigkeiten können zwischen diesen Schichten angesammelt werden, wenn es einen Druckaufbau in den in der Leber vorhandenen Venen gibt, und sie stoppen die Arbeit, wie sie sollten. Der erhöhte Druck verhindert den Blutfluss in die Leber, und im Laufe der Zeit sind Nieren nicht in der Lage, die übermäßige Menge an Salz aus dem Körper zu entfernen. Dies bewirkt einen Flüssigkeitsaufbau, der zu Ascites führt.

Der Druckaufbau wird in erster Linie durch Leberzirrhose, Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Krebs oder eine Infektion verursacht.


Leberzirrhose

Cirrhosis macht 84 % Ascitesfälle aus. Leberzirrhose ist eine Spätstadium Lebererkrankung, bei der das gesunde Lebergewebe durch vernarbtes Gewebe ersetzt wird, was zu einer dauerhaften Schädigung der Leber führt. Das Narbengewebe verhindert, dass die Leber normal funktioniert und verursacht Entzündungen und Zelltod der Leber. Zirrhose kann durch verschiedene Krankheiten wie Hepatitis, Fettansammlung in der Leber und Eisenaufbau im Körper verursacht werden. Die Hauptursache der Leberzirrhose ist eine übermäßige Menge an Alkoholaufnahme.

Leberzirrhose führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks der Portalvene, die Blut von den Verdauungsorganen in Richtung der Leber trägt. Wenn der Druck steigt, gibt es einen Rückgang der Funktion der Nieren, die bewirkt, dass sich Flüssigkeiten im Bauch aufbauen. Dies führt zu cirrhotic ascites.

Die Leberzirrhose ist ein Ergebnis langfristiger Leberschäden, die Lebernarben verursachen. Lesen Sie mehr darüber.


Krebs

Wiederkehrender Krebs oder Spätkrebs kann zu Ascites führen. Vor allem Krebs kann sich auf die Auskleidung der peritonealen Abdeckung des Organs ausbreiten und es zu Leckage führen. Diese werden maligne Aszites genannt. Zweitens kann sich Krebs auf die Leber selbst ausbreiten und den Druckaufbau innerhalb der Leber verursachen. Dies verhindert die Funktion der Niere und führt zu Ascites. Krebserkrankungen wie Dickdarmkrebs, Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsekrebs und Leberkrebs sind wahrscheinlicher, um Ascite zu verursachen. Bei Peritonealkrebs erzeugen die in der Auskleidung des Bauches vorhandenen Tumorzellen eine proteinhaltige Flüssigkeit, die Ascite verursacht.


Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz

Ascites können auftreten, wenn es erhöhten Druck der hepatischen Venen und die Venen, die die Auskleidung des Organs abfließen. Dies wird in der Regel durch langjährige venöse Hypertonie verursacht. Ein Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz kann zu einem Rückgang des Blutvolumens der Arterien führen, Gefäße, die Blut im ganzen Körper tragen. Dies kann weiter zu Veränderungen in den verschiedenen Körpersystemen führen und dazu führen, dass die Blutgefäße der Nieren verengt werden, was zu einer Natrium- und Wasserretention führt, die zu Ascites führt.


Budd–Chiari-Syndrom

Budd–Chiari-Syndrom wird durch Okklusion der hepatischen Venen verursacht, die die Leber entwässern. Es präsentiert sich mit der klassischen Triade von Bauchschmerzen, Aszites und Lebervergrößerung.


Pankreatische Aszites

Chronische Pankreatitis ist der bedeutendste Risikofaktor für die Entwicklung von Pankreas-Asziten. Es tritt auf, wenn pankreatische Sekrete sich im Peritoneum infolge einer Pankreaskanalverletzung sammeln. Es folgt meist nekrotisierender Pankreatitis mit großer Pankreaskanalverletzung oder durch Fistelbildung, die mit dem Peritoneum kommuniziert.


Andere seltene Ursachen:

  • Meigs-Syndrom (Es ist die Triade der gutartigen Eierstocktumoren mit Asziten und Pleuralen Efffusion)

  • Vaskulitis (Schwellung und Rötung der Blutgefäße)

  • Hypothyreose (verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen)

  • Mastozytose (eine Bedingung, in der Mastzellen im Überschuss gebildet werden)

Risikofaktoren von Ascites


In der Regel erfährt ein Patient zusammen mit anderen medizinischen Bedingungen oder als Folge einer anderen Krankheit. Sie sind wahrscheinlicher Anreize bei folgenden Bedingungen haben:

  • alkoholfreie Fettleberkrankheit

  • Alkoholkonsumstörung

  • Hepatitis B

  • Hepatitis C

  • Autoimmune Hepatitis

  • Herzinsuffizienz

  • Nierenversagen

  • Infektionen

  • Krebs der im Bauch vorhandenen Organe

  • Genetische Leberbedingungen wie Wilsons Krankheit

Wussten Sie das?
Herzinsuffizienz bedeutet nicht, dass das Herz nicht mehr funktioniert. Aber Herzinsuffizienz ist eine Bedingung, in der das Herz nicht so effizient Blut in den Körper pumpt, wie es sollte. Verstehen Sie Herzinsuffizienz in der Tiefe.

Diagnose von Ascites


Die Diagnose von Ascites kann mehrere Tests, die Sie benötigen, um durch einige bestimmte Tests gehen. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, wo sie die Schwellung im Bauch überprüfen und eine Untersuchung durchführen. Sie können auch aufgefordert werden, Bluttests zu nehmen, die die Proteinspiegel in Ihrem Blut messen. Andere Bild- und Prüfverfahren können umfassen:


Ultraschall

Abdominal-Ultraschall ist eine Untersuchungsmodalität, die Schallwellen verwendet, die bei der Erstellung eines Bildes der im Bauch vorhandenen Organe hilft. Für einen Ultraschall kann der Patient um die nächsten acht bis 12 Stunden vor dem Ultraschall gebeten werden. Dies geschieht, um zu verhindern, dass ungezügelte Lebensmittel die Schallwellen blockieren und ein klares Bild verhindern. Sie können auch gebeten werden, eine fettfreie Mahlzeit am Abend vor Ihrem Test im Falle einer Leber oder Pankreas-Ultraschall zu konsumieren. Ein Arzt oder Gesundheitsanbieter verwendet eine Handsonde und bewegt sie über den Bauch, um den Ultraschall zu nehmen. Dies erzeugt wiederum ein digitales Bild auf dem Bildschirm, das vom Arzt betrachtet werden kann. Diese bildgebende Modalität ist schmerzlos und Bilder werden in Echtzeit erfasst. Es wird die Struktur und Bewegung des Blutes durch die Blutgefäße des Bauches zeigen. Abdominale Ultrasonographie kann bis zu 100 ml aszitische Flüssigkeit erkennen.


CT-Scan

Ein CT-Scan wird auch als berechnete Tomographie bezeichnet. Es ist eine spezialisierte Röntgenform und zeigt die Querschnittsansicht eines bestimmten Körperteils. Der CT-Scan kreist um den Körper und sendet Bilder an den Computer, wo sie von einem Arzt angesehen werden können. Ein Bauch-CT-Scan kann dem Arzt helfen, das Organ und die Blutgefäße in der Bauchhöhle zu sehen. CT-Scan bietet mehrere Bilder des Körpers und ermöglicht medizinischen Fachleuten eine genaue Diagnose zu machen. Ihr Arzt kann Sie bitten, zwei bis vier Stunden vor dem CT-Scan zu schnell und bestimmte Medikamente zu stoppen. Sie können auch gebeten werden, ein Glas Wasser oder Mundkontrast zu trinken, die bei der Verbesserung der Ansicht von Magen und Darm helfen können.


MRT-Scan

Magnetresonanz-Bildgebung oder MRT ist eine Test-Modalität, die Magnete und Radiowellen verwendet, um Bilder von der Innenseite des Körpers zu erstellen. Diese nicht-invasive Technik verwendet Magnete und Radiowellen, um Querschnittsbilder des Abdomens zu erstellen, die es Gesundheitsexperten ermöglicht, jede Anormalität in den Geweben und Organen des Abdomens zu sehen. Eine MRT verwendet keine Strahlung und gilt als sicherere Alternative zu einem CT-Scan. Sie werden gebeten, auf dem Rücken zu liegen und eine Decke und Kissen, während ein Techniker mit Ihnen über ein Mikrofon kommunizieren. Die MRT-Maschine macht laute Geräusche, die störend sein können. Der Scan erfordert, dass der Patient völlig still ist, da die Maschine gegen Bewegungen empfindlich ist.


Laparoskopie

Es ist ein chirurgisches diagnostisches Verfahren, das die Untersuchung der Organe innerhalb des Bauchs ermöglicht. Dies ist ein risikoarmes und minimalinvasives Verfahren, das über einen kleinen Schnitt durchgeführt wird. Es verwendet ein Instrument namens ein Laparoskop, das ein hochintensives Licht und eine hochauflösende Kamera an der Front hat. Der Arzt wird das Instrument durch einen kleinen Schnitt in den Bauch einfügen und den Stab mit der Kamera bewegen, die Bilder weiter an den Videomonitor senden wird. Ihr Arzt wird in der Lage sein, das Innere des Körpers in Echtzeit zu sehen und bei Bedarf auch Gewebeproben zu sammeln. Es wird in der Regel durchgeführt, wenn nicht-invasive Methoden wie CT-Scan und MRT-Scan nicht in der Lage sind, mit der Diagnose zu helfen.


Flüssigkeitsprobe (diagnostische Parazentese)

Ihr Arzt kann eine Probe von Flüssigkeit in Ihrem Bauch durch eine Nadel. Die Flüssigkeit wird ins Labor zurückgeschickt, wo sie auf die Anzeichen von Krankheiten wie Infektion oder Krebs überprüft wird. Dieser Test kann helfen, auf die Ursache von Ascites zu zeigen. Sie erhalten vor diesem Verfahren eine lokale Anästhesie.

Die Flüssigkeit wird dann für ihr grobes Aussehen, Proteinspiegel, Albumin und Zellzahl (rot und weiß) überprüft. Zusätzliche Tests werden durchgeführt, wenn angegeben, wie mikrobiologische Kultur, Kornfleck (für Bakterien zu überprüfen), und Zytopathologie (Prüfung von Zellen und Flüssigkeiten des Körpers).

Der Serum ascites Albumin Gradient (SAAG) ist wahrscheinlich ein besser diskriminierend als ältere Maßnahmen (transudate versus exudate) für die Ursachen von Ascites. Ein hoher Gradient (> 1,1 g/dL) gibt an, dass die Ascite auf Portalhochdruck zurückzuführen sind. Ein geringer Gradient (< 1,1 g/dL) zeigt Ascites von nicht-portal hypertensive als Ursache an.


Einstufung

Ascites gibt es in drei Klassen:

  • Grad 1: Mild, nur auf Ultraschall und CT sichtbar

  • Grad 2: Erkennbar mit Flankenbewölkung und Verschiebung Dullness

  • Grad 3: Direkt sichtbar, mit der Fluidwelle/Thrill-Test bestätigt

Prävention von Ascites


Es ist nicht immer möglich, Ascites zu verhindern. Sie können jedoch Ihr Risiko der Entwicklung von Ascites reduzieren, indem Sie die Risikofaktoren einiger Ursachen reduzieren. Dies kann durch:

  • Leben Sie einen gesunden Lebensstil und essen eine ausgewogene Ernährung, die in zusätzlichen Fetten und Salzen niedrig ist.

  • Körpergewicht und regelmäßige Übung zu verwalten sind auch große Möglichkeiten, Ihre Chancen zu verhindern, Ascites.

  • Alkoholkonsum Alkoholmissbrauch zu begrenzen ist eine führende Ursache für Ascites.

  • Vermeiden Sie Unterkupferfisch oder Fleisch, um die Chancen zu reduzieren, eine Infektion zu bekommen, falls Sie Zirrhose haben.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und folgen Sie ihrem Rat für die Verwaltung Ihres Zustands.

Wenn Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung von Ascites aufgrund vorbestehenden Bedingungen sind, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.

Gibt dir dein Alkohol Gesundheitsblau?
Übermäßiger Alkoholkonsum über einen Zeitraum kann schwere Schäden an Ihrer Gesundheit verursachen. Lesen Sie, wie Alkohol ein echtes Problem sein kann.

Spezialist für Besuch


Sie sollten einen Arzt besuchen, wenn Sie Symptome wie ein verunreinigter, geschwollener Bauch, plötzliche Gewichtszunahme, Schwierigkeiten beim Atmen, reduzierten Appetit, Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Flüssigkeitsretention, die Schwellungen in Ihren Füßen oder Knöcheln verursacht, und Atemnot. Diese Symptome können die Möglichkeit von Ascites angeben. Sie können die folgenden Ärzte zur Diagnose konsultieren:

  • Allgemeiner Arzt

  • Hepatologe

  • Gastroenterologe

Ein Hepatologe ist ein Arzt, der diagnostiziert, behandelt und verwaltet Probleme mit Ihrer Leber, Gallenblase, Gallenkanäle und Pankreas.

Ein Gastroenterologe ist ein Arzt, der Verdauungsstörungen behandelt.

Wenn Sie irgendwelche der Symptome bemerken, suchen Sie Ratschläge von unseren erstklassigen Ärzten.


Behandlung von Ascites


Es gibt verschiedene Behandlungsmodalitäten für Ascites, die beinhalten:


ANHANG Änderungen am Lebensstil

Einige häufige Lebensstil Änderungen, die bei der Behandlung von Ascites helfen können, umfassen die Vermeidung von Alkohol und die Begrenzung der Salzaufnahme in Ihrer Ernährung. Sie sollten nicht mehr als 1500 mg/Tag Natrium oder wie vom Arzt gerichtet haben. Sie werden auch gebeten, die Aufnahme von einigen Arten von Flüssigkeiten zu begrenzen.


2. Wasserpillen

Diese werden auch als diuretische Pillen bekannt verwendet, um die zusätzliche Flüssigkeit aus dem Körper auszuspülen. Die am häufigsten verwendeten diuretischen Pillen sind Furosemid und Spironolacton, die der Niere helfen, überschüssiges Natrium und Wasser zu entfernen. Diese Pillen sind am effektivsten für Ascites und reduzieren den Druck um die Leber.

Die Verwendung von Spironolacton kann durch Hyponaträmie, Hyperkalämie und schmerzhafte Gynäkomastie (Tenderness in den Brüsten) begrenzt werden. Wenn Gynäkomastie distressend ist, Amilorid kann für Spironolacton substituiert sein. Furosemid wird üblicherweise mit Spironolacton in einem Verhältnis von 40:100 kombiniert; maximale Tagesdosis von Spironolacton und Furosemid betragen 400 mg bzw. 160 mg.

Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihre Blutchemie während der Medikamente zu überwachen und Ihre Salz- und Alkoholaufnahme zu reduzieren.


3. Pharmakologische Therapie

Es wird für feuerfeste Ascite verwendet und beinhaltet die Zugabe von Midodrin oder Clonidin, alpha-adrenergische Agonisten, diuretische Therapie. Diese Mittel schränken die Gefäße gegen die schottische Dilation der Gefäße ein.


L 347 vom 20.12.2013, S. 1). Therapeutische Paracentesis

Dieses Verfahren wird von Ärzten durchgeführt. Sie verwenden eine lange und dünne Nadel, um die angesammelte überschüssige Flüssigkeit um den Bauch zu entfernen. Die Nadel wird durch die Haut und in den Bauchraum eingeführt. Nach der Prozedur werden Sie gebeten, eine niedrige Salz- und Flüssigkeits-Diät zu halten, um zu verhindern, dass die Flüssigkeit erinnert wird. Dieses Verfahren wird in der Regel bei Patienten mit schweren oder wiederkehrenden Ascites empfohlen, die keine Verbesserung mit Diuretika zeigen.

Patienten mit einer großvolumigen Paracentesis sollten i/v Albumininfusionen von 6-8 g/L entfernter Aszitflüssigkeit erhalten.


5. Ultrafiltration

Wenn die Person einen Widerstand oder eine schlechte Reaktion auf diuretische Therapie zeigt, Ultrafiltration oder Aquapherell kann benötigt werden, um eine ausreichende Kontrolle der Flüssigkeitsrückhaltung und des Staus zu erreichen. Die Verwendung solcher mechanischen Methoden der Flüssigkeitsentfernung kann bei Menschen mit diuretischer Beständigkeit vorteilhaft sein und kann die Reaktionsfähigkeit gegenüber herkömmlichen Dosen von Diuretika wiederherzustellen


6. Transjugular intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS)

Schwere Fälle von Ascites können eine dauerhafte Röhre als Stent (Drahtnetz) erfordern, die innerhalb des Körpers eingesetzt werden. Dies wird im Körper aufgeblasen und wird einen Kanal oder Shunt bilden, der die Leber umgeht. Dies wird dazu beitragen, den Blutfluss von rund um die Leber wiederherzustellen und damit die Notwendigkeit einer regelmäßigen Entwässerung zu verringern. Dies kann empfohlen werden, wenn die Diuretika keine Verbesserung der Symptome des Patienten zeigen.


7. Lebertransplantation

Bei schweren Lebererkrankungen, bei denen sich die Ascite nicht verbessern, kann der Patient eine Lebertransplantation benötigen. Ascites aus Leber oder Nierenversagen kann eine Operation erfordern. Falls die Ursache der Ascites eine bakterielle oder virale Infektion ist, wird Ihr Arzt Sie mit anderen Therapien behandeln, um die Ursache zu behandeln und die Symptome zu entlasten.

Ascites, die feuerfest zur medizinischen Therapie sind, werden als Indikation für die Lebertransplantation betrachtet. In den Vereinigten Staaten wird die MELD-Score verwendet, um Menschen für die Transplantation zu priorisieren. Der MELD Score wurde als Prädiktor des Überlebens bei Patienten mit Zirrhose, alkoholischer Hepatitis und akutem Leberversagen validiert.

Pflege für Ascites


Ascites kann ein echtes Problem sein, wenn nicht richtig verwaltet. Individuen, die mit ihm diagnostiziert werden, sollten Lebensstil Änderungen für ihre Verbesserung machen. Dazu gehören:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die vorgeschriebenen Medikamente rechtzeitig nehmen, um Ihren medizinischen Zustand zu verwalten.

  • Etikettieren Sie Ihre Medikamente und setzen Sie den Alarm, um sicherzustellen, dass Sie die Medikamente jeden Tag gleichzeitig haben.

  • Folgen Sie allen Anweisungen Ihres Arztes. Folgen Sie der Diät, die Ihnen von Ihrem Arzt gegeben wird.

  • Halten Sie sich an den richtigen Behandlungsplan, wie von Ihrem Arzt entschieden, und mit den notwendigen Lifestyle-Änderungen können Sie kümmern sich um Ihren Zustand und erholen sich schneller.

  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung und schneiden Sie auf Alkohol oder Lebensmittel, die Ihr Risiko der Entwicklung von Ascites verschlechtern.

Hinweis: Das Essen, das Sie essen, spielt eine wichtige Rolle in Ihrem allgemeinen Wohlbefinden und Gesundheit. Lesen Sie über Tipps, um die Vorteile einer gesunden Ernährung zu ernten.



Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen Diätianer, der einen maßgeschneiderten Plan für Sie abhängig von Ihrem medizinischen Zustand und empfehlen Möglichkeiten, Ihre Ernährung besser mit Ihrer Krankheit kompatibel zu machen.

Komplikationen von Ascites


Ascites kann zu mehreren Komplikationen führen, darunter:


Bauchprobleme

Der Flüssigkeitsaufbau kann zu Schmerzen führen Beschwerden und verursachen Schwierigkeiten beim Atmen. Diese Symptome können die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen, tagtägliche Aufgaben wie Gehen und Essen durchzuführen


Infektion

Die angesammelte Flüssigkeit kann infiziert werden und einen Zustand namens spontane Bakterienperitonitis verursachen. Dies kann zu Fieber- und Magenschmerzen führen, die sofortige medizinische Aufmerksamkeit erfordern würden. Sie können langfristige Antibiotika oder IV Antibiotika verschrieben werden, um die Wiederauftreten der Infektion zu verhindern.


Flüssigkeitsbeaufschlagung in der Lunge

Bauchflüssigkeit kann die Lunge füllen, vor allem auf der rechten Seite, die Symptome wie Brustbeschwerden, Atemnot, Husten und Hypoxämie verursachen kann (mangelnde Sauerstoff im Blut). Dies erfordert Thioracentesis, ein Verfahren, um die Flüssigkeit aus der Umgebung der Lunge zu entwässern.


Ascites-bezogene Hernien

Ascites verursacht eine Erhöhung des Bauchdrucks, der zu einer Hernie führen kann, eine Bedingung, in der ein inneres Organ durch einen schwachen Fleck im Muskel oder Gewebe schiebt. Dies kann insbesondere bei einer Nabel- oder Inguinalhernie auftreten.


Nierenversagen

Die Verletzung der Leberzirrhose kann zu Nierenversagen führen. Die Behandlungsoptionen für das gleiche werden von Ihrem Arzt in Abhängigkeit von Ihrem klinischen Zustand diskutiert.

Schwere Form von Ascites kann zu hepatorenalem Syndrom (HRS) führen, in dem die Beeinträchtigung in der Nierenfunktion zu einer fortgeschrittenen Lebererkrankung führen kann. Personen mit Lebersyndrom haben keine identifizierbare Ursache für Nierenstörungen und die Nieren selbst sind nicht strukturell beschädigt.

Alternative Therapien für Ascites


Wenn Sie Ascites haben, können diese Therapien Ihnen helfen, den Zustand zu kontrollieren. Sie sind:


Ausübung

Führen Sie einen gesunden Lebensstil und tun Lichtübungen täglich wie Gehen kann bei der Verwaltung Ihres medizinischen Zustands helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Übungen Ihrem Zustand entsprechen würden.


Ernährungsänderungen

Wählen Sie eine Diät, die auf Salzen niedrig ist und folgen Sie Protein-Richtlinien von Ihrem Arzt gegeben. Die Richtlinien von dem, was Sie essen sollen, werden von der Schwere des Zustands und der Behandlung Regime, auf dem Sie sind abhängen. Es ist wichtig, den Rat Ihres Arztes zu folgen, da Ihre Ernährung Ihre Gesundheit beeinflusst.


Yoga

Für einfache Übungen wie Yoga können Sie helfen, Stress und Angst zu vermeiden, die Ihre Gesundheit weiter helfen kann.

Wussten Sie das?
Yoga wird von Sanskrit abgeleitet und bedeutet „zu vereinen“ und symbolisiert die Vereinigung von Körper und Geist. Verstehen Sie, wie Yoga Ihnen helfen kann.

Leben mit Ascites


Mit Ascites diagnostiziert zu werden kann beängstigend sein und kann Schwierigkeiten bei der Durchführung von Tagesaufgaben verursachen. Die moderne Wissenschaft hat jedoch die Türen zu mehreren Möglichkeiten geöffnet, die es Ihnen ermöglichen, ein gesundes Leben zu leben und zu verhindern, dass Flüssigkeit wieder ansammelt. Neben Ihren medizinischen Behandlungen ist es wichtig, Lifestyle-Änderungen zu integrieren, die Ihnen helfen, Ihre Krankheit zu bewältigen. Hier sind ein paar Tipps, die Sie folgen können:

Diät-Modifikationen

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, eine Diät zu planen, die Ihnen hilft, eine natriumbeschränkte Ernährung. Sie sollten auch Lebensmittel-Etiketten überprüfen und vermeiden Sie Lebensmittel, die einen hohen Gehalt an Natrium. Anstatt Produkte, die in Natrium hoch sind, können Sie Salzersatzstoffe verwenden und frische Zutaten, die keine zusätzlichen Salze enthalten. Vermeiden Sie jedoch, alle Salzersatzmittel mit Kalium zu verwenden, falls Sie Medikamente für Ascites einnehmen, da sie Kaliumspiegel erhöhen können.


Alkoholaufnahme stoppen

Wenn Sie Ascites haben, kann das Trinken einer großen Menge Alkohol extrem schädlich für die Gesundheit Ihrer Leber sein. Ihre Leber wird hart arbeiten müssen, um Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen, da Alkohol nicht aus Ihrem System metabolisieren. Getränke wie Wein und Bier enthalten große Mengen an Phosphor, die zu Herzerkrankungen und sogar Tod führen können, wenn Ihre Leber nicht in der Lage ist, übermäßiges Kalium auszufiltern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Getränk Sie aufnehmen können, ohne Ihre Gesundheit auf das Risiko und die Häufigkeit des Trinkens zu setzen. Die meisten Menschen würden empfohlen, Alkohol aus ihrer Ernährung vollständig zu beseitigen.

Für die meisten Erwachsenen ist mäßiger Alkoholkonsum wahrscheinlich nicht schädlich. Alkoholismus oder Alkoholabhängigkeit verursacht jedoch langfristige Probleme. Lesen Sie mehr über Alkoholsucht.


Lifestyle-Modifikationen

Sie werden empfohlen, ein gesundes Gewicht zu halten und möglicherweise Ihr Gewicht jeden Tag aufzeichnen, um eine Spur von Flüssigkeitsretention im Körper zu halten. Täglich trainieren hilft Ihnen, Ihre Gesundheit zu verbessern. Fragen Sie Ihren Arzt über die Art von Übungen, die Sie tun können.

Häufig gestellte Fragen
Ist ein lebensbedrohlicher Zustand?
Ascites ist ein Zeichen von Leberschäden und kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wenn unbehandelt. Richtige Behandlung und Lifestyle-Änderung zusammen mit Ernährungsänderungen können bei der Verwaltung von Ascites helfen. Wenn es ernsthafte Leberschäden gibt, kann Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen, eine Lebertransplantation zu bekommen.
Kann Aszites zurückkommen?
Ja. Ascites kann wiederkehren, wenn die zugrunde liegende Ursache hinter der Flüssigkeitsretention nicht behandelt wird oder gegebenenfalls Änderungen in Ernährung und Lebensstil nicht verfolgt wurden. Die Flüssigkeit kann weiter aufgebaut werden und Sie müssen sie möglicherweise wieder abgelassen werden. Ihr Arzt kann die Behandlung mit Wasserpillen oder einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt empfehlen.
Wie kann man Ascite kontrollieren?
Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes und wiegen Sie sich täglich. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie für drei aufeinanderfolgende Tage mehr als vier Kilogramm oder mehr als ein Kilogramm pro Tag gewinnen. Beschränken Sie die Verwendung von nicht-steroidalen Medikamenten wie Ibuprofen und Aspirin, da sie Ihre Nieren beeinflussen und Wasser und Salzretention verursachen können. Sie sollten auch an einer niedrigen Natriumdiät bleiben und nicht mehr als 2.000 bis 4.000 Milligramm pro Tag konsumieren.
Was ist spontane Bakterienperitonitis (SBP)?
SBP oder spontane bakterielle Peritonitis ist eine Bedingung, in der das Peritoneum, das die inneren Wände des Bauches bedeckt und die meisten der Organe infiziert wird. Es wird am häufigsten durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der peritonealen Kavität oder Ascites verursacht. Dies geschieht am häufigsten mit fortgeschrittenen Leber- oder Nierenerkrankungen.
Was ist sekundäre Bakterienperitonitis?
Sekundärbakterieller Peritonitis wird aufgrund einer zugrunde liegenden intraabdominalen Infektionsquelle Ascites infiziert. Der Unterschied zwischen spontaner und sekundärer Bakterienperitonitis basiert auf azitischer Fluidanalyse, bildgebenden Studien und Reaktion auf die Behandlung.
Was ist der Unterschied zwischen Bauchfett und Aszites?
Ein medizinischer Profi kann zwischen Bauchfett und Ascites unterscheiden. Die Form des Bauchs kann das Vorhandensein von Flüssigkeit oder Fett in einer Person vorschlagen. Eine Person mit Ascites kann auch mit einem verunreinigten Magen, der hart und geschwollen fühlt. Der Patient kann auch schnelle Veränderungen in Gewicht und Körperform erleben, die schneller passieren wird als die Rate, mit der eine Person Körpermasse gewinnt.
Wann werden sich Symptome von Aszites präsentieren?
Die Symptome von Ascites können sich über ein paar Wochen aufbauen oder sogar Tage dauern. Sie können zunächst geringfügig erscheinen und die Schwellung kann sich im Laufe der Zeit verschlechtern. Die übermäßige Flüssigkeit wird schließlich zu Schwellungen führen und den Magenbereich eng und unangenehm fühlen.
Was ist die Prävalenz von Ascites mit Leberzirrhose?
Ascites treten bei etwa 80% der Menschen mit Leberbedingungen oder Zirrhose auf. Für Menschen, die Ascites als Komplikation der Leberzirrhose entwickeln, reicht die Mortalität von 15% im ersten Jahr auf 44% in vier Jahren.